Jahresprogramm

08.03. - 21.04.2024 im Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg

Die Ausstellung "Mathilde von Canossa" kommt nach Weilburg (Flyer: Bergbau- und Stadtmuseum)

Der Geschichtsverein empfiehlt allen Interessierten eine Ausstellung im Bergbau- und Stadtmuseum

Die Burg Canossa liegt in eindrucksvoller Landschaft nahe der Weilburger Partnerstadt Quattro Castella (Giorgio Galeotti, CC BY 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/4.0>, via Wikimedia Commons)

Jeder kennt den berühmten "Gang nach Canossa". In dieser Ausstellung erfahren wir mehr über eine wichtige Persönlichkeit hinter dieser Geschichte. Mathilde von Canossa, eine mächtige Frau die sich im Machtgefüge ihrer Zeit behaupten konnte und als Vermittlerin zwischen König Heinrich IV und dem Papst auftrat.

Mathilde von Canossa, eine starke Frau

Die Ausstellung zeigt hochkarätige Exponate aus der Sammlung Giuliano Grasselli und wurde kuratiert von Donatella Jager Bedogni aus der Region unserer italienischen Partnerstadt Quattro Castella.

Bereits 2015 hatte der Geschichtsverein Weilburg mit einem Vortrag seines langjährigen zweiten Vorsitzenden Herrn Werner Richter an den 900. Todestag von Mathilde von Canossa erinnert.

Die Sponsoren der Ausstellung Mathilde von Canossa im Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg
Die Burg Bianello: Hier fand 1111 das Treffen des Königs Heinrich V. mit Mathilde statt. Daran erinnert das Mathildenfest in Quattro Castella. (Caba2011, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons)
Die Burg Bianello: Hier traf 1111 Mathilde Heinrich V. - daran erinnert das Mathildenfest in Quattro Castella. (Caba2011, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons)

Auf den Spuren der barocken Wasserversorgung in Weilburg

Spaziergang zum Weltwassertag am 22. März

Zum Weltwassertag: Spaziergang auf den Spuren der barocken Wasserversorgung - Foto Radkovsky

Der Geschichtsverein empfiehlt seinen Mitgliedern und allen Interessierten die Teilnahme an einer Wanderung "auf den Spuren der barocken Wasserversorgung", die der Naturpark Taunus am Weltwassertag, 22. März 2024 in Weilburg anbietet. Anmeldungen unter www.naturpark-taunus.de sind noch bis 21. März, 18:00 Uhr, möglich.

Am Weltwassertag geht es zu einem herausragenden Denkmal der Ingenieurskunst: Die barocke Wasserleitung, die einst von den Quellen auf der Westerwaldseite bis zum Weilburger Schloss führte.

Dieser Spaziergang erkundet die riesigen Sammelbecken, die mitten im Wald versteckt sind. Vom Kranenturm haben die Wanderer schließlich ein herrliches Panorama auf die Weilburger Altstadt. Eine gemütliche Runde mit eindrucksvollen Denkmälern.

Die Tour startet am Freitag, 22. März 2024 um 16:00 Uhr am Parkplatz HessenForst Weilburg, Kampweg 1, 35781 Weilburg. Kostenbeitrag für die Führung: Erwachsene: Erwachsene: 7,00 €; Kinder (6-13J.): 5,00 €; Kinder (0-5J.): kostenfrei. Eine Anmeldung unter www.naturpark-taunus.de ist erforderlich.

Wanderung in den Mai

Mit Brockselsupp' und Eierkäs' auf den Spuren der Industriekultur in Weilburg

Der Geschichtsverein empfiehlt seinen Mitgliedern und allen Interessierten die Teilnahme an einer kulinarischen Wanderung zur Geschichte der Bergbau- und Industriekultur, die der Naturpark Taunus am Vorabend des Maifeiertags, 30. April 2023 in Weilburg anbietet. Anmeldungen sind unter www.naturpark-taunus.de möglich.

Am Vorabend des Maifeiertages zeigt Naturpark-Wanderführer Christian Radkovsky auf dieser kulinarischen Wanderung die Industriekultur rund um Weilburg: Dort wo Taunus und Lahn aufeinandertreffen, lassen sich noch viele Spuren der historischen Bergbauregion entdecken: Alte Grubengebäude und Stollen, aber auch die Überreste eines riesigen Seilbahnnetzes.

Fast vergessen scheint jedoch die Kultur der Bergleute an der Lahn und im Taunus: Wer kennt noch die „Brockselsupp“ oder eine Speise namens "Eierkäs`"?

Die „Brockselsupp“ ist keineswegs ein warmer Eintopf, sondern ein geistreiches Getränk. Beim Eierkäs‘ wiederum handelt es sich gar nicht um Käse, sondern um einen süßen Brotaufstrich. Im Preis der Führung ist die Verkostung von „Brockselsupp“ (auch als alkoholfreie Variante) und Eierkäs` enthalten.

Eine Anmeldung unter www.naturpark-taunus.de ist erforderlich!

Archiv vergangener Termine 2024

Archiv vergangener Termine 2023

Archiv vergangener Termine 2022

Archiv vergangener Termine 2021

Archiv vergangener Termine 2020

Archiv vergangener Termine 2019

Archiv vergangener Termine 2018

Archiv vergangener Termine 2017

Archiv vergangener Termine 2016

Archiv vergangener Termine 2015

Archiv der Termine und Veranstaltungen 2014

6. September 2014: Geo-Schatzsuche Weilburg- Odersbach, Anmeldung unter schatzsuche@camping-odersbache.de

14. September 2014 : " Die Katholische Kirche: Farbe und Licht in einem modernen Denkmal".

Beginn 14.00 Uhr, Katholische Kirche Weilburg, Frankfurter Straße 8

4. – 23. September 2014: " Die Stadt Weilburg und Ihre Brücken"

Ausstellung in der Kreissparkasse Weilburg (Filiale Kubach, Käsmark Str. 1)

Öffnungszeiten:          Montag              9.00 - 12.30 Uhr           14.00 - 18.00 Uhr

Dienstag             9.00 - 12.30 Uhr          14.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch           9.00 - 12.30 Uhr

Donnerstag        9.00 - 12.30 Uhr          14.00 - 19.00 Uhr

Freitag                9.00 - 12.30 Uhr          14.00 - 16.00 Uhr

20. September  2014: Ökumenischer Gottesdienst im Pfannstiel

Beginn : 14.00 Uhr

18. Oktober 2014 : Geo-Schatzsuche Weilburg -Odersbach, Anmeldung unter schatzsuche@camping-odersbache.de

19. Oktober 2014 : Fahrt nach Idstein, Stadtbesichtigung

Abfahrt: 14.00 Uhr vom Parkplatz Bahnhof in Weilburg

Beginn der Stadtführung um 15.00 Uhr.

28. Februar 2015: 14.00 Uhr Vorstandssitzung, 15.00 Uhr Mitgliederversammlung.

Stammtisch des Geschichtsverein am ersten Mittwoch in jeden Monat ab 18.00 Uhr im Restaurant Bürgerhof.