Renaissance kulinarisch: "Cena Rinascimentale" in Weilburg

Wann? Samstag, 29. Oktober 2016, 16 Uhr

Wo? Schloss Weilburg und Bottega Reggiana

Graf Philipp begann 1534, in Weilburg ein Schloss im Renaissance-Stil zu erbauen. Über 100 Jahre zuvor war in Italien mit der Wiedergeburt der Antike – Rinascimento – das Ende des Mittelalters und der Beginn der Neuzeit eingeleitet worden.

Bottega Reggiana und Geschichts-verein Weilburg erinnern daran zum Ausklang der Ausstellung „Graf Philipp III. und seine Zeit“ mit einer besonderen kulinarischen Veranstaltung: Nach einem Kuratoren-Rundgang durch die Ausstellung kann die Renaissance nämlich auch bei einem Gastmahl „erlebt“ werden. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Der Kuratoren-Rundgang ist kostenlos; für das Gastmahl wird ein Beitrag von 15 Euro (Weinbegleitung zzgl. 5 Euro) pro Person erhoben. (cr)

Ablauf:

• 16:00 Uhr Kuratoren-Rundgang durch die Ausstellung "Graf Philipp und seine Zeit" (Treffpunkt: Eingang zum Schlossmuseum)
  • 17:00 Uhr Cena Rinascimentale – Gastmahl mit Gerichten, die nach Rezepten aus der italienischen Renaissance zubereitet wurden