Geschichtsverein erhellt mit Chronik frühe Epochen

Neues Keltenbuch von Backhaus und Vömel

Weilburg. Der Geschichtsverein Weilburg präsentiert ein Werk, das sich der Vor- und Frühgeschichte in der Region widmet. Vorsitzender Matthias Losacker stellte jüngst die druckfrische Neuerscheinung „Die Kelten – Eine literarische Spurensuche im Weilburger Land“ vor, die unter der Autorenschaft von Prof. Dr. Dr. Gisbert Backhaus gemeinsam mit Volker Vömel entstanden ist.

 


„Gisbert Backhaus und Volker Vömel sind die Chronisten der Kelten im Weilburger Land. Im hohen Maße bin ich ihnen für die exzellente Aufarbeitung des keltischen Erbes in unserer Region dankbar“, so Geschichtsvereinsvorsitzender Matthias Losacker zum jetzt erhältlichen neuen Keltenbuch. (Fotos: Manfred Horz)

 

Erstmals wird mit diesem reich bebilderten Buch die keltische Epoche und ihre Erforschung für das Weilburger Land umfassend dokumentiert. Im Namen des Geschichtsvereins zollte Losacker den beiden Autoren Respekt für ihr Werk: „In hohem Maße bin ich Prof. Dr. Dr. Gisbert Backhaus und Volker Vömel für die gleichermaßen akribische wie strukturierte Aufarbeitung des keltischen Erbes in unserer Region dankbar“, führte der Vorsitzende aus.

 

Weiter erklärte Losacker: „Das keltische Erbe inspiriert in der Tat noch heute Menschen zum Nachdenken über ihre eigene Identität und dient als vielfältige Projektionsfläche.“ Es sei eine herausragende Leistung von Backhaus und Vömel, die Geschichte der Kelten – die selbst keine Schrift und damit keine Geschichtsschreibung besaßen – für die Oberlahnregion begreifbar zu machen.

 

Die beiden Autoren knüpfen damit an ihre wertvolle Arbeit im Vorstand des Weilburger Geschichtsvereins an, die bereits zu Bestsellern wie dem Buch „Der Weilburger Wald im Wandel der Geschichte“ führte. Backhaus und Vömel haben damit bereits großen Erfolg gehabt und konnten vielen heimatgeschichtlich interessierten Menschen Freude bereiten.

 

Ein besonderer Dank gelte dabei, so Losacker ergänzend, auch der Stadt Weilburg und den zahlreichen Sponsoren aus der Zivilgesellschaft, die mit ihrer Unterstützung die Publikation erst möglich gemacht haben.

 

Ab sofort ist das neue Buch von Backhaus und Vömel unter dem Titel „Die Kelten – Eine literarische Spurensuche im Weilburger Land“ für 24,00 Euro in der Residenzbuchhandlung in Weilburg erhältlich und kann weiterhin über den Geschichtsverein bezogen werden. Kontakt: www.geschichtsverein-weilburg.de oder 06471-5164470.

Haben Sie Interesse an dem Keltenbuch? Dann können Sie hier Kontakt zu uns aufnehmen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christian Havenith (Sonntag, 19 Dezember 2021 19:40)

    als gewerblicher Wiederverkäufer interessiere ich mich dür das Keltenbuch. Was würde es zum Wiederverkäuferpreis kosten ?
    Grüße und bleiben Sie gesund

  • #2

    Helmut Wilk (Mittwoch, 14 Juni 2023 11:52)

    Als langjähriger Weilburger interessiere ich mich nach wie vor für Weilbuger Geschichte. Die Autoren sind mir zudem aus früherer Zeit persönlich bekannt. Leider bin ich auf das Buch erst vor kurzem aufmerksam geworden.

Nächste Termine:

Ausstellung: Mathilde von Canossa

 ∘ 08.03. - 21.04.2024

 ∘ Bergbau- und Stadtmuseum

Ausbildung Kirchenführer

  Kursabend 3

  Mittwoch, 14.03.2024

  19:00 Uhr

Ausbildung Kirchenführer

  Kursabend 4

  Mittwoch, 19.03.2024

  19:00 Uhr

Auf den Spuren der barocken Wasserversorgung

 ∘ Freitag, 22.03.2024

 ∘ 16:00 Uhr

 ∘ Start Parkplatz HessenForst

Stammtisch Geschichtsverein

  Mittwoch, 10.04.2024

  18:00 Uhr

  Restaurant Poseidon Weilburg

Wanderung Industriekultur

 ∘ Dienstag, 30.04.2024

 ∘ 17:00 Uhr

 ∘ Start Bahnhof Weilburg

Stammtisch Geschichtsverein

  Mittwoch, 08.05.2024

  18:00 Uhr

  Restaurant Poseidon Weilburg

Stammtisch Geschichtsverein

  Mittwoch, 12.06.2024

  18:00 Uhr

  Restaurant Poseidon Weilburg

Termine Geschichtsverein

Empfehlungen Geschichtsverein

Tag des offenen Denkmals - Digitale Beiträge -

Auf den Spuren der Garnisonsstadt Weilburg

Ein digitaler Rundgang zu Denkmalen aus 11 Jahrhunderten Militärgeschichte

Der Weilburger Denkmal-Adventskalender 2022


Kontakt:

GESCHICHTSVEREIN WEILBURG e.V.

Frankfurter Straße 13

35781 Weilburg 

 

Mail:

vorstand@geschichtsverein-weilburg.de