William of Orange - Vortrag von Werner Richter am 21. November

Restaurant Bürgerhof, Bogengasse 8, Weilburg, Mittwoch, 21. November 2018, 18:00 Uhr

Portrait von William of Orange mit brennender Kerze (Godfried Schalcken  [Public domain] - Rijksmuseum Amsterdam - Willem III, prins van Oranje - via Wikimedia Commons)
Portrait von William of Orange mit brennender Kerze (Godfried Schalcken [Public domain] - Rijksmuseum Amsterdam - Willem III, prins van Oranje - via Wikimedia Commons)

In einem Vortrag mit 22 Illustrationen widmet sich der Geschichtsverein Weilburg dem Leben und Wirken von William of Orange.

William III of Orange, Wilhelm von Oranien-Nassau 1650-1702 war der Urenkel des Befreiers der Niederlande Wilhelms des Schweigers.

Nach seiner Invasion in England 1688 wurde er 1689 englischer, schottischer und irischer König.

William of Orange war der Gemahl der Thronanwärterin Mary II Stuart, Feldherr und Spiritus Rector der Großen Europäischen Allianz gegen Ludwig XIV. von Frankreich. Er gilt als Verteidiger des Anglikanismus, bewirkte eine Stärkung des Parlaments und Anerkennung der Declaration of Rights. Damit beeinflusst er die Festlegung der Erbfolge der englishen Monarchie bis zur Gegenwart.

Der Vortrag von Oberstudienrat i. R.  Werner Richter findet am Mittwoch, 21.11.2018, um 18:00 Uhr im Restaurant Bürgerhof in der Bogengasse in Weilburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei. (cr)

William of Orange im Alter von 10 Jahren mit Blumengirlande (Jan Davidsz. de Heem [Public domain] - fleurs avec portrait guillaume III d'Orange)