WEILBURGER TÜR NR.15

©Matthias Knaust/Geschichtsverein Weilburg

Weilburger Denkmal-Adventskalender: 24 Weilburger Türen, 24 Aktivitäten zum Tag des offenen Denkmals

TÜR Nr. 15

1️⃣5️⃣ 👨‍🌾🍁🍇🏺🍷

In vino veritas

Schon die alten Römer wussten ja, dass im Wein Wahrheit liegt. Und für Dr. Terrill Eckert und seine Vereinskollegen von den Oberlahn-Winzern ist der Wein nicht nur das schönste Hobby der Welt, sondern eine wahrhaftige Berufung: Sie arbeiten mit großem Engagement für eine Renaissance der jahrhunderte alten Tradition des Weinbaus in der Oberlahnregion.

Dazu gehört nicht nur der Anbau im Weinberg, sondern auch der Ausbau im Weinkeller. Und der Keller der Oberlahn-Winzer hat es in sich: Er befindet sich in einem historischen Gebäude, dem Einzelkulturdenkmal Haus Mühlberg 4. Wie geschaffen also für den Tag des offenen Denkmals. Und auch den Erhalt der alten Kultursorten, den die Oberlahn-Winzer pflegen, kann man mit Fug und Recht als Denkmalschutz begreifen.

Kein Wunder also, dass die Oberlahn-Winzer eine Art Dauer-Abo für die Teilnahme am Denkmalstag haben. Sehr zur Freude der vielen Besucher, die Jahr für Jahr diesen besonderen Ort erleben - und es sich auch bei einem Gläschen Weilburger Wein schmecken lassen. Vielen Dank an Dr. Terrill Eckert und sein Team für dieses tolle Engagement!

Weitere Informationen: