Auf Grund der leider erneut auftretenden aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen staatlichen Vorgaben und Empfehlungen hat der Geschichtsverein Weilburg, in Wahrnehmung der Verantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung folgende Regelung für das Stadtgeschichtliche Archiv getroffen:

Das Archiv des Geschichtsverein im Dachgeschoss des Prinzessenbaus des Weilburger Schlosses am Schlossplatz ist ab 29. November 2021 für den Besucherverkehr geschlossen. Allerdings sind Anfragen via E-Mail: archiv@geschichtsverein-weilburg.de möglich und werden auch digital bearbeitet.

Bitte nutzen Sie Möglichkeit für Anfragen per Mail oder das unten stehenden Formular.

Wir bitten um Verständnis!

Stadtgeschichtliches Archiv des Geschichtsvereins Weilburg

Umfangreiche Dokumente und Bilder aus der Weilburger Stadtgeschichte umfasst das stadtgeschichtliche Archiv des Geschichtsvereins Weilburg – einen Schwerpunkt bildet dabei auch die Historie des Hauses Nassau-Weilburg, Ursprung der heutigen großherzoglichen Familie von Luxemburg.

Zu Recherchezwecken können interessierte Mitbürger gerne das stadtgeschichtliche Archiv des Geschichtsvereins Weilburg - zur Einsichtnahme - nutzen. Geöffnet hat es in der Regel am Montag, 17:00-18:45; eine vorherige Terminanfrage über das untenstehende Formular wird jedoch empfohlen.

Ansprechpartner ist der Archivar des Weilburger Geschichtsvereins

Herr Peter Krauss

Privatanschrift: Im Lindenstrauch 12b, 35781 Weilburg

E-Mail: archiv@geschichtsverein-weilburg.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Anfahrt: Das stadtgeschichtliche Archiv des Geschichtsvereins befindet sich in einem historischen Gebäude in der Weilburger Altstadt: Im Prinzessbau des Weilburger Schlosses.