Heimatkundliche Exkursion: Wie kommt das Wasser auf den Berg?

Auf den Spuren der barocken Wasserversorgung

Der Geschichtsverein empfiehlt seinen Mitgliedern und allen Interessierten die Teilnahme an einer Heimatkundlichen Exkursion der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg, die am Samstag, 24. Juni 2023 ab 15:00 Uhr stattfindet. Anmeldungen sind unter www.vhs-limburg-weilburg.de möglich.

Auf den Spuren der barocken Wasserversorgung in Weilburg: Ohne die Wasserversorgung aus dem Wald wäre das barocke Weilburg eine trockene Angelegenheit gewesen.

Die Teilnehmer wandern entlang der historischen Wasserleitung, fahren mit dem Rollschiff - der kleinsten Fähre Hessens - und erfahren Wissenswertes über die erste europäische Kettenbrücke sowie das Prinzip der kommunizierenden Röhren.

Außerdem verkosten Sie heimisches "Selterswasser" und genießen die Aussicht vom Kranenturm auf das Schloss. Jenem werden Sie darüber hinaus gleich zu Beginn einen Besuch abstatten, um beispielsweise die dortige riesige Badewanne zu begutachten.

Geführt wird die Tour von Naturparkführer Christian Radkovsky. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit zwischen der Kreisvolkshochschule und dem Naturpark Taunus.

Ein Anmeldung auf der Seite der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg ist erforderlich: www.vhs-limburg-weilburg.de

Veranstalter: Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg Eintritt: 25,00 € / Person