Maria Theresia: Lesung begeistert

Matthias Losacker und Doris Hagel überreichen Frau Prof. Dr. Stollberg-Rilinger ein Präsent zur Erinnerung an Weilburg. Foto mit freundlicher Genehmigung  von Antje Helbig/Rosenhang Museum
Matthias Losacker und Doris Hagel überreichen Frau Prof. Dr. Stollberg-Rilinger ein Präsent zur Erinnerung an Weilburg. Foto mit freundlicher Genehmigung von Antje Helbig/Rosenhang Museum

Auf große Resonanz ist die Lesung von Frau Prof. Dr. Stollberg-Rilinger im Museum Rosenhang gestoßen. Auf höchsten Niveau wurde dem interessierten Publikum ein Einblick in die Welt der Kaiserin gegeben.

 

Dabei gibt es auch einen "familären Zusammenhang" mit Weilburg: Schließlich war die Weilburger Prinzessin Henriette mit dem österreichischen Erzherzog Carl verheiratet - der berühmte Feldherr war ein Enkel Maria Theresias.

 

An diese nassauisch-habsburgische Traumhochzeit hatten Doris Hagel und der Geschichtsverein bereits 2015 mit einem geschichtlichen und musikalischen Jubiläumsprogramm erinnert.

 

Die Lesung ist nun Teil einer neuen kulturellen Veranstaltungsreihe im Museum Rosenhang, die von Doris Hagel mit großem Engagment und in enger Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Weilburg kuratiert wird.

 

Weitere Informationen zu der Publikation "Maria Theresia: Die Kaiserin in ihrer Zeit" erhalten Sie auch auf den Seiten der Residenzbuchhandlung Weilburg. (cr)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Nächste Termine:

Wanderung Industriekultur

 ∘ Dienstag, 30.04.2024

 ∘ 17:00 Uhr

 ∘ Start Bahnhof Weilburg

Stammtisch Geschichtsverein

  Mittwoch, 08.05.2024

  18:00 Uhr

  Restaurant Poseidon Weilburg

Stammtisch Geschichtsverein

  Mittwoch, 12.06.2024

  18:00 Uhr

  Restaurant Poseidon Weilburg

Termine Geschichtsverein

Empfehlungen Geschichtsverein

Tag des offenen Denkmals - Digitale Beiträge -

Auf den Spuren der Garnisonsstadt Weilburg

Ein digitaler Rundgang zu Denkmalen aus 11 Jahrhunderten Militärgeschichte

Der Weilburger Denkmal-Adventskalender 2022


Kontakt:

GESCHICHTSVEREIN WEILBURG e.V.

Frankfurter Straße 13

35781 Weilburg 

 

Mail:

vorstand@geschichtsverein-weilburg.de