Gagern-Ausstellung noch eine Woche geöffnet: Geschichtsverein freut sich über große Nachfrage

Weilburg. Ein positives Resümee zur Ausstellung "Heinrich von Gagern und die Revolution 1848" ziehen die Veranstalter vom Weilburger Geschichtsverein. Zusätzlich zu den zahlreichen Ausstellungsbesuchern wurden auch Angebote für Jugendgruppen und Schulklassen erfolgreich etabliert.

 

Wer die Ausstellung des Geschichtsvereins Weilburg e. V. noch besichtigen möchte, muss sich beeilen: Nur noch bis zum kommenden Montag 12:00 Uhr ist die umfangreiche Präsentation zu Heinrich von Gagern und der Märzrevolution in der Galerie der Kreissparkasse Weilburg zu sehen. Die Organisatoren zeigen sich über die äußert positive Resonanz zu der Ausstellung erfreut, mit der an die Tradition der Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Weilburg beispielsweise bei den Ausstellungen zur Geschichte des Oberlahnkreises oder zur Strandung des Zeppelins Z II angeknüpft wird.

 

Dank an die Kreissparkasse Weilburg

 

Der Geschichtsverein bedankt sich daher schon jetzt bei der Kreissparkasse für die Kooperation und die Nutzungsmöglichkeit der "Galerie" in der Hauptstelle am Odersbacher Weg. Ganz neue Wege geht der Geschichtsverein dieses Mal mit einem gezielten Angebot für Kinder und Jugendliche: Mit einer Führung durch die Ausstellung kann auf kindgerechte Weise erfahren werden, welche Bedeutung die Revolution von 1848 heute noch für uns hat - und woher die Farben Schwarz-Rot-Gold kommen.

 

"Schreiben wie Gagern" - Angebot für Schulklassen und Jugendgruppen erfolgreich etabliert

 

Doch nicht nur die Führungen durch die Ausstellung begeistern Kinder und Jugendliche: Auch das Kalligraphie-Projekt "Schreiben wie Gagern" beeindruckt die jungen Gäste. Interesse an den Angeboten für Schulklassen und Jugendgruppen kann beim Geschichtsverein unter vorstand@geschichtsverein-weilburg.de bekundet werden. Die Angebote sollen auch über den Ausstellungszeitraum hinaus fortgesetzt werden. Die Ausstellung selbst kann noch bis Montag, 03.07.2023 12:00 Uhr zu den Öffnungszeiten der Kreissparkasse besichtigt werden; der Eintritt ist frei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Nächste Termine:

Ausstellung: Mathilde von Canossa

 ∘ 08.03. - 21.04.2024

 ∘ Bergbau- und Stadtmuseum

Stammtisch Geschichtsverein

  Mittwoch, 10.04.2024

  18:00 Uhr

  Restaurant Poseidon Weilburg

Wanderung Industriekultur

 ∘ Dienstag, 30.04.2024

 ∘ 17:00 Uhr

 ∘ Start Bahnhof Weilburg

Stammtisch Geschichtsverein

  Mittwoch, 08.05.2024

  18:00 Uhr

  Restaurant Poseidon Weilburg

Stammtisch Geschichtsverein

  Mittwoch, 12.06.2024

  18:00 Uhr

  Restaurant Poseidon Weilburg

Termine Geschichtsverein

Empfehlungen Geschichtsverein

Tag des offenen Denkmals - Digitale Beiträge -

Auf den Spuren der Garnisonsstadt Weilburg

Ein digitaler Rundgang zu Denkmalen aus 11 Jahrhunderten Militärgeschichte

Der Weilburger Denkmal-Adventskalender 2022


Kontakt:

GESCHICHTSVEREIN WEILBURG e.V.

Frankfurter Straße 13

35781 Weilburg 

 

Mail:

vorstand@geschichtsverein-weilburg.de