Neu: Der Weilburger Denkmal-Adventskalender - ein Blick zurück auf die Aktivitäten zum Tag des offenen Denkmals. Hinter 24 Weilburger Türen verstecken sich 24 Denkmal-Veranstaltungen wie Führungen, Verkostungen, Theater, Filme und vieles mehr... Begleiten Sie uns durch die Adventszeit!
LOS GEHT'S MIT DER WEILBURGER TÜR NR.1
Wir starten - wie könnte es anders sein - in der Schlosskirche mit der historischen Spielszene: Jahr für Jahr bringt diese "Action" in den Eröffnungsgottesdienst, mit dem der Tag des offenen Denkmals startet. Im Kirchensaal des Einzelkulturdenkmals Schlosskirche wird es meist turbulent, sogar Gewehrsalven haben dort schon geknallt.
2022 war das Motto: "Tatort Weilburg": Der Mord am 18-jährigen Kadetten Vigelius hielt 1827 die Bürger des nassauischen Residenzstädtchens auf Trab. Steckte wirklich ein Komplott von fast 50 Soldaten und Offizieren dahinter? Und was hatten die Täter für ein Motiv? Die diesjährige Spielszene brachte „Mord und Totschlag“ in den Gottesdienst – und damit auch viele Fragen über Recht und Gerechtigkeit sowie Verantwortung für das eigene Handeln, denen Pfarrer Guido Hepke in seiner Predigt nachging.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an die Darsteller - stellvertretend seien hier Leonard Gürtel (12) und Dr. Terrill Eckert (80) als jüngstes und ältestes Mitglied des Ensembles genannt.
Weitere Informationen gibt es unter:
Gottesdienst mit historischer Spielszene "Tatort Weilburg"
Kommentar schreiben