Lesen Sie hier die Rede von Geschichtsvereins-Mitglied Bürgermeister Hans-Peter Schick zum Rollschiff-Jubiläum:
Stadt Weilburg an der Lahn
Der Bürgermeister
325 Jahre Rollschiff zu Weilburg an der Lahn 1691 – 2016
Jubiläumsfahrt: Mittwoch, 10. August 2016, 17.30 Uhr
1691 wird das Rollschiff zu Weilburg an der Lahn erstmals urkundlich erwähnt! 1684 – 1719 regierte Graf Johann Ernst von Nassau-Weilburg in der Residenzstadt an der Lahn.
Das Rollschiff dient der Beförderung von Mensch und Vieh, Verkehr und Landwirtschaft!
Als die Naturschutzbehörde beim Landkreis Limburg-Weilburg einst wegen der fehlenden Baugenehmigung die Gesamtanlage des Rollschiffes hinterfragte, antwortete ich an Landrat Dr. Manfred Fluck: „Für die Schlossanlage haben wir auch keine Baugenehmigung! Müssen wir die jetzt auch abreißen?“. Damit war die Angelegenheit „Baugenehmigung für Rollschiffanlage“ erledigt.
Die Stadt Weilburg an der Lahn wird das Gebäude auf der Westerwaldseite umfassend sanieren und dabei auf seine ursprüngliche Form zurückbauen.
Die Stadt Weilburg an der Lahn betreibt zwei Personenbeförderungsunternehmen:
• Rollschiff
• Weilburg-Ballon
Der Rollschiffkapitän ist im Besitz des erforderlichen Patents zur Beförderung von Personen auf dem Wasser. Seit vielen Jahren nimmt Herr Heinrich Herget (Weilburg) die Kapitänsaufgabe wahr.
Die Stadt Weilburg an der Lahn und viele Partner garantieren den Betrieb und Fortbestand des Rollschiffs. Im vergangenen Jahr konnten über 3.000 Fahrgäste begrüßt werden.
Gebucht werden kann das Rollschiff bei der Tourist-Info der Stadt Weilburg an der Lahn und beim Kur- und Verkehrsverein 1860 Weilburg e.V..
Die Stadt Weilburg an der Lahn dankt allen Förderern des Weilburger Rollschiffs.
Unsere Stadtgeschichte lebt, und damit auch die Stadt Weilburg an der Lahn!
Ich danke dem Weilburger Geschichtsverein für seine heutige Initiative!
Weilburg an der Lahn, 10. August 2016
Hans-Peter Schick
Bürgermeister