09. Oktober 2024
Leider musste der ursprünglich für den 9. Oktober 2024 geplante Stammtisch abgesagt werden. Wir bitten um Verständnis.
09. Oktober 2024
FÄLLT AUS: Stammtisch Geschichtsverein
Ab 18.00 Uhr im Restaurant Poseidon
08. Oktober 2024
Denkmalstag digital: Garnisonsstadt Weilburg
Ein digitaler Rundgang zu Denkmalen aus 11 Jahrhunderten Militärgeschichte hier als Dia-Schau und PDF. Für die Fotos war Matthias Knaust verantwortlich, für die Konzeption Oberfeldwebel d. R. Ralf Driehaus und der Vorsitzende des Geschichtsvereins Christian Radkovsky.
21. September 2024
Heimatkundliche Exkursion: Wie kommt das Wasser auf den Berg?
Der Geschichtsverein empfiehlt seinen Mitgliedern und allen Interessierten die Teilnahme an einer Heimatkundlichen Exkursion der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg, die am Samstag, 21. September 2024 ab 14:00 Uhr stattfindet. Anmeldungen sind unter www.vhs-limburg-weilburg.de möglich. https://www.vhs-limburg-weilburg.de/programm/studienreisen-exkursionen/kurse/kurs/Heimatkundliche-Exkursion-Wie-kommt-das-Wasser-auf-den-Berg/F026308#inhalt
11. September 2024
Rückblick auf erfolgreichen Tag des offenen Denkmals
Für diesen Mittwoch lädt der Geschichtsverein Weilburg wieder zum Stammtisch ein. Auf dem Programm stehen unter anderem der Rückblick auf einen überaus erfolgreich verlaufenen Tag des offenen Denkmals sowie ein Einblick in die weitere Gestaltung der Ausstellung "Wahrzeichen im Fokus" in der Mauerstraße 7.
11. September 2024
Ab 18.00 Uhr im Restaurant Poseidon
Weilburg von oben
Film: Die Weilburger Schlosskirche mit historischen Spielszenen
In einem 30-minütigen Film wird die Geschichte des Einzelkulturdenkmals Weilburger Schloss- und Stadtkirche unterhaltsam präsentiert - mit historischen Spielszenen lebt die Erbauungszeit dieses einmaligen Bauwerks wieder auf!
08. September 2024
Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte.
Erzaufbereitung und Verladestelle in Ahausen Der Heimatverein Ahausen sichert seit 1997 mit Unterstützung der Stadt Weilburg die Anlage des 1960 stillgelegten Eisenerzbergwerks. Heimatverein und Ortsbeirat Ahausen sowie der Geschichtsverein Weilburg wollen auf die Bedeutung dieses bedrohten Denkmals aufmerksam machen und Zukunftsperspektiven aufzeigen. Am Samstag um 14, 15 und 16 Uhr wird Einsicht in die lokale Geschichte der Bergbau-Industrie. Außerdem werden regionaltypische Speisen unter...
Tag des offenen Denkmals 2024 in Weilburg