WEILBURGER TÜR NR.18

©Matthias Knaust/Geschichtsverein Weilburg

Weilburger Denkmal-Adventskalender: 24 Weilburger Türen, 24 Aktivitäten zum Tag des offenen Denkmals

TÜR Nr. 18

1️⃣8️⃣🌱🌿👨‍🌾👩‍🌾🌳🍏🍎🍇🍐🏰

Ein kleines Paradies - mitten in der Stadt

Am Tag des offenen Denkmals sollte man in Weilburg unbedingt die Terrassengärten anschauen. Der Obst- und Gartenbauverein hat hier ein kleines Paradies geschaffen - die "hängenden Gärten von Weilburg" könnte man auch dazu sagen...

Die historischen, terrassenartig angelegter Hanggärten unterhalb der alten Stadtmauer wurden seit der Mitte des 20. Jahrhunderts nicht mehr bewirtschaftet, die gesamte Anlage verfiel zusehends. Erst im Jahr 2004 wurde die Anlage durch den Obst- und Gartenbauverein angepachtet und die Gärten neu angelegt.

Es gibt hier verschiedene Obstarten, einen Kräutergarten mit Heil-Duft-Gewürzpflanzen und Blütenpflanzen. Honigbienen, Wildbienen im eigenen Wildbienenhaus, Vögel etc. Auch der Europa-Brunnen zählt zu den Attraktionen der Schau- und Nutzgartenanlage. Und der kleine Weinberg mit historischen Weinreben steht für die wahrhaft fruchtbare Zusammenarbeit des Obst- und Gartenbauvereins mit den Oberlahn-Winzern.

Die Terrassengärten sind immer einen Besuch wert - zum Tag des offenen Denkmals gibt es nicht nur spannende Führungen durch die Anlage, sondern auch Kaffee und Kuchen - und sogar der Weilburger Wein aus dem eigenen Weinberg kann verkostet werden.

Weitere Informationen: