WEILBURGER TÜR NR.17

©Matthias Knaust/Geschichtsverein Weilburg
©Matthias Knaust/Geschichtsverein Weilburg

Weilburger Denkmal-Adventskalender: 24 Weilburger Türen, 24 Aktivitäten zum Tag des offenen Denkmals

 

TÜR Nr. 17 1️⃣7️⃣🎬⏳👷‍♂️🏛️🕵️📰🎥

 

Film: Was wäre, wenn?

 

"Chance Denkmal. Erinnern. Erhalten. Neu denken" lautete das Motto des Tag des offenen Denkmals 2020. Der Denkmalstag war in diesem Jahr neu und digital gedacht aufgrund der Einschränkungen durch Covid19. Ein geeigneter Zeitpunkt um sich die Frage zu stellen: "Was wäre wenn....?

 

Unter dieser Leitfrage widmeten sich der Geschichtsverein und Weilburg TV mit einem Film den Wendepunkten in der Geschichte. Immer mit Bezug zu Weilburg und gewürzt mit einer gehörigen Prise Humor wurde der Faden der Entwicklung weitergesponnen und aufgezeigt: Es hätte auch alles ganz anders kommen können.

 

Dabei greifen die Szenen stets reale Hintergründe auf:

 

  • So gab es tatsächlich Ende des 19. Jahrhunderts die Grube Cicero, verbunden mit dem Plan, im Weilburger Schlossgarten Eisenerz abzubauen. Die Weilburger Altstadt und die Schlossanlage, wie wir sie kennen - sie wäre im wahrsten Sinne des Wortes „Geschichte“ gewesen, hätte man die Pläne in die Tat umgesetzt.
  • Dann schon lieber Weilburg als Landeshauptstadt - das ist eigentlich gar nicht mal so abwegig gewesen...
  • Und es gab ja wirklich die enge Verbindung Mozarts zur Nassau-Weilburger Fürstin Caroline - hätte dies nicht tatsächlich auch ein "Mozarteum" in Weilburg zur Folge haben können?
  • Mal ganz von der Konstantinbasilika abgesehen, die Pfarrer Guido Hepke ja nicht unbekannt ist - aber wie kommt diese auf einmal nach Weilburg?

 

Aber schauen Sie doch einfach selbst:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Nächste Termine:

Stammtisch Geschichtsverein

 ∘ Mittwoch, 08.02.2023

 ∘ 18:00 Uhr

 ∘ Restaurant Poseidon 

Ausstellungseröffnung: Die Lahn als Schifffahrtsweg

 ∘ Freitag, 10.02.2023

 ∘ 19:00 Uhr

 ∘ Bergbau- und Stadtmuseum

Auf Sckells Spuren: Erinnerungen an einen Gartenkünstler

 ∘ Freitag, 24.02.2023

 ∘ 16:30 Uhr

 ∘ Start: Schlosseingang

Stammtisch Geschichtsverein

 ∘ Mittwoch, 08.03.2023

 ∘ 18:00 Uhr

 ∘ Restaurant Poseidon 

Termine Geschichtsverein

Empfehlungen Geschichtsverein

Der Weilburger Denkmal-Adventskalender 2022


Kontakt:

GESCHICHTSVEREIN WEILBURG e.V.

Frankfurter Straße 13

35781 Weilburg 

 

Mail:

vorstand@geschichtsverein-weilburg.de