WEILBURGER TÜR NR.5

©Matthias Knaust/Geschichtsverein Weilburg

Weilburger Denkmal-Adventskalender: 24 Weilburger Türen, 24 Aktivitäten zum Tag des offenen Denkmals

TÜR Nr. 5

5️⃣🎄🎼🎹🎶⛪🎵

Heute werden alle Register gezogen:

Das Orgel-Konzert mit Doris Hagel bildet traditionell den Abschluss am Tag des offenen Denkmals in Weilburg. Dekanatskantorin Doris Hagel ist in Sachen Orgelspiel natürlich eine Institution - zu ihr hat sich in diesem Jahr bei der musikalischen Gestaltung des Tages mit Leonard Gürtel ein junges und bereits prämiertes musikalisches Talent gesellt, das - nicht nur an der Orgel, aber auch dort - Akzente setzt.

Besonders eindrucksvoll in diesem Jahr: Zum allerletzten Mal erklang die 120 Jahre alte Sauer-Orgel, bevor die dringend gebotene Generalüberholung beginnen konnte: Grundreinigung und Intonation der Orgelpfeifen sollen künftig einen frischen Klang ermöglichen. Die Erneuerung der Orgelelektrik sorgt für zusätzliche Sicherheit. Zudem wird die Sauer-Orgel nun wieder denkmalgerecht in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.

Das alles muss finanziert werden und mit dem „Orgel-Projekt Weilburg“ der Ev. Kirchengemeinde kann jeder dazu einen Beitrag leisten: Mit einer Spende - oder sogar der Patenschaft für eine Orgelpfeife, die sich - kleiner Geheimtipp - auch als ideales Weihnachtsgeschenk anbietet. Bis Heiligabend dauert es schließlich nicht mehr lange.....

Mehr Infos unter: