Historisches Rätselfoto № 1

Historisches Rätselfoto № 1: Welches Gebäude spiegelt sich hier malerisch in den Pfützen des Kopfsteinpflasters? Viel Freude beim Mitraten! – Foto: ©Matthias Knaust
Historisches Rätselfoto № 1: Welches Gebäude spiegelt sich hier malerisch in den Pfützen des Kopfsteinpflasters? Viel Freude beim Mitraten! – Foto: ©Matthias Knaust

Jeden Sonntag: Das historische Rätselfoto des Geschichtsvereins – Viel Freude beim Mitraten!

 

(cr) Den Auftakt zur neuen Reihe des historischen Rätselfotos macht eine Aufnahme von Matthias Knaust. Der neue Beisitzer im Vorstand des Weilburger Geschichtsvereins hat dafür seine mit besonderen Aufnahmen gut gefüllte Schatzkiste geöffnet. Vielen Dank, Matthias Knaust!

 

Auf dem Foto spiegelt sich malerisch ein Gebäude in den Pfützen des Kopfsteinpflasters. Einst dem Vergnügen gewidmet dient es heute als Heimstatt für junge Menschen. Wer kennt das Gebäude? Wo steht es? Und wie wird es heute genutzt?

 

Der Geschichtsverein freut sich über Ihre Antworten: Des Rätsels Lösung können Sie uns gerne als Kommentar auf dieser Seite schreiben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Manfred Weber (Sonntag, 05 April 2020 15:17)

    Eine wirlich tolle und spannende Idee. Bitte fortlaufend weiterverfolgen.
    Freue mich schon auf nächsten Sonntag.
    Bei dem heutigen Rätsel tippe ich mal auf das ehem. Jagd- und Lustschloss Windhof.

  • #2

    Claudia Sayers (Sonntag, 05 April 2020 23:35)

    Bin zwar schon vor 23 Jahren ausgewandert und nicht mehr so 100% familiär mit meiner alten Heimat, aber ich denke es ist das Weilburger Tageblatt Gebäude auf dem Marktplatz in Weiburg.
    Viele Grüße aus Texas!

  • #3

    Wirth, Karl-Peter (Freitag, 10 April 2020 12:39)

    Das Haus steht in der Krupp-Straße und beheimatet den Caritas-Verband. Hier befand sich auch der Jugendtreff.

  • #4

    Malte Sören Tielesch (Freitag, 10 April 2020)

    Das in der Pfütze gespiegelt Haus ist das hell verputzte Haupthaus auf dem Windhof. Es befindet sich an der rechten Seite, wenn man das Gelände des Windhofes betritt.

Bitte beachten, dass aufgrund der aktuellen Einschränkungen Termine kurzfristig abgesagt oder verschoben werden können!

Nächste Termine:

ABGESAGT / VERSCHOBEN

Europa-Woche

• 2.-20. Mai 2020

ABGESAGT

Stammtisch Geschichtsverein

• Mittwoch, 13. Mai 2020

• 18.00 Uhr 

• Bürgerhof Weilburg

Termine Geschichtsverein

Empfehlungen Geschichtsverein

Kontakt:

GESCHICHTSVEREIN WEILBURG e.V.

Schmittbachweg 24

35781 Weilburg 

 

Mail:

vorstand@geschichtsverein-weilburg.de