mhz +

Geschichtsverein Weilburg trauert um Manfred Horz

Trauer im Geschichtsverein Weilburg: Manfred Horz, der über 20 Jahre für die Schriftführertätigkeit sowie für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins verantwortlich war, ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

In einer ersten Stellungnahme würdigte der Vereinsvorsitzende Matthias Losacker die immensen Leistungen, die Manfred Horz – bekannt unter seinem Kürzel „mhz“ – für den Geschichtsverein Weilburg erbracht hat. „Viele Menschen werden traurig sein, dass die Oberlahnregion nun ihr journalistisches Urgestein verloren hat. Aber Manfred Horz war auch eine Säule im Ehrenamt der Stadt Weilburg.“, erklärte Losacker.

Der damalige Bürgermeister Hans-Peter Schick verlieh 2017 Manfred Horz in der Versammlung des Geschichtsvereins die Johannes-Meyer-Plakette. (Foto: Christian Radkovsky))

In vielen Weilburger Vereinen habe Horz mit seinem journalistischen Gespür und seinem fotografischen Talent eine tragende Rolle gespielt, nicht nur für die Öffentlichkeitsarbeit. „Der Geschichtsverein war ihm dabei immer eine Heimat gewesen“, so Losacker weiter „und so war es auch folgerichtig, dass die Auszeichnung von Manfred Horz mit der Johannes-Meyer-Plakette der Stadt Weilburg in unserer Jahreshauptversammlung stattfand“.

Vorstand und Mitglieder des Geschichtsvereins sind nun traurig, aber auch voller Dankbarkeit für das so überaus positive Wirken von Manfred Horz. (cr)