Gisbert Backhaus Ehrenmitglied

Prof. Dr. Dr. Gisbert Backhaus
Prof. Dr. Dr. Gisbert Backhaus wirkte 16 Jahre als Vorsitzender des Geschichtsvereins. Foto: Horz

Der Geschichtsverein Weilburg hat in seiner Mitgliederversammlung 2015 mit einstimmig gefassten Beschluss Dr. Dr. Gisbert Backhaus zum Ehrenmitglied ernannt.

Er zählte im Jahr 1998 zu dem Personenkreis, der sich erfolgreich für die Erhaltung des Geschichtsvereins eingesetzt hat.

Er wirkte 16 Jahre als Erster Vorsitzender des Vereins, der sich mit zahlreichen Aktionen Verdienste um die Stadt Weilburg erworben hat. Dies waren unter anderem der Wiederaufbau des durch einen von Sturm gefällten Baum erheblich zerstörten Kranenturms, die Restaurierung des historischen Weilburger Wasserreservoirs, die Herausgabe von drei Büchern mit historischen Themen, eine Rekonstruktion der Wallfahrtskirche im Pfannstiel mit Altaraufbau und Informationstafeln, der Aufbau des Archivs im Prinzessbau des Schlosses, einige Studienfahrten und das Behandeln weiterer historischer Themen. Auf eigenen Wunsch hatte er in der Mitgliederversammlung 2014 für das Amt des Ersten Vorsitzenden nicht mehr kandidiert. (mhz)