Gisbert Backhaus Ehrenmitglied

Prof. Dr. Dr. Gisbert Backhaus
Prof. Dr. Dr. Gisbert Backhaus wirkte 16 Jahre als Vorsitzender des Geschichtsvereins. Foto: Horz

Der Geschichtsverein Weilburg hat in seiner Mitgliederversammlung 2015 mit einstimmig gefassten Beschluss Dr. Dr. Gisbert Backhaus zum Ehrenmitglied ernannt.


Er zählte im Jahr 1998 zu dem Personenkreis, der sich erfolgreich für die Erhaltung des Geschichtsvereins eingesetzt hat.

 

Er wirkte 16 Jahre als Erster Vorsitzender des Vereins, der sich mit zahlreichen Aktionen Verdienste um die Stadt Weilburg erworben hat. Dies waren unter anderem der Wiederaufbau des durch einen von Sturm gefällten Baum erheblich zerstörten Kranenturms, die Restaurierung des historischen Weilburger Wasserreservoirs, die Herausgabe von drei Büchern mit historischen Themen, eine Rekonstruktion der Wallfahrtskirche im Pfannstiel mit Altaraufbau und Informationstafeln, der Aufbau des Archivs im Prinzessbau des Schlosses, einige Studienfahrten und das Behandeln weiterer historischer Themen. Auf eigenen Wunsch hatte er in der Mitgliederversammlung 2014 für das Amt des Ersten Vorsitzenden nicht mehr kandidiert. (mhz)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christin Backhaus (Mittwoch, 12 September 2018 17:26)

    Gisbert Backhaus ist mein Opa und ich bin sehr stolz auf ihn und was er in seinem Leben geschafft hat und noch schaffen wird. Er war Förster, hat Lesungen zu seinem Spezialgebiet an einer Uni gehalten und sogar Geschichtliche Bücher verfasst. Ich habe mir vorgenommen genauso wie er eines Tages einen Beruf auszuüben von dem ich so begeistert und überzeugt bin, das ich auch meine Freizeit dafür gerne opfere. Gisbert Backhaus ist mein Vorbild und von ihm habe ich meine Interesse an Geschichte geerbt!

Nächste Termine:

Stammtisch Geschichtsverein

• Mittwoch, 14. November 2018

• 18.00 Uhr 

• Bürgerhof

Kontakt:

GESCHICHTSVEREIN WEILBURG e.V.

Schmittbachweg 24

35781 Weilburg 

 

Mail:

vorstand@geschichtsverein-weilburg.de